TrainBayes for School

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Projektpartner


Teilprojekte

  1. TrainBayes (DFG)
  2. siMINT (BMBF)
  3. FEHLBa (DFG)
  4. TrainBayesS (DFG)
  5. TrainBayes for School (Müller-Reitz-Stiftung)


Publikationen


Material

  1. Trainingsinhalte aus dem Teilprojekt TrainBayes (DFG)
  1. Für Lehrkräfte


Transfer der Materialien aus dem DFG-Projekt TrainBayes in die Schule


Das zentrale Ziel des Projekts TrainBayes for School ist es, die Trainingsmaterialien aus dem abgeschlossenen DFG-Projekt TrainBayes, für den schulischen Mathematikunterricht nutzbar zu machen. Auf Schule bezogen gilt die Fähigkeit, mit der Formel von Bayes Hypothesen in unsicheren Situationen bewerten zu können, als wesentlicher Bestandteil des probabilistischen Denkens, das bereits in der Sekundarstufe I und II angelegt werden soll und sich beispielsweise in der Risikoabschätzung im Alltag zeigt (z. B. bei der Bewertung eines Corona Schnelltestergebnisses). Daher werden auch in der Mathematikdidaktik seit Jahrzehnten Ansätze zum Verständnis so genannter Bayesianischer Situationen und der Formel von Bayes diskutiert. Zahlreiche Befunde bisheriger Forschung zeigen allerdings, dass Schüler:innen ähnlich wie Laien und Expert:innen häufig scheitern, die Formel von Bayes adäquat einzusetzen. Im abgeschlossenen DFG-Projekt TrainBayes (EI 773/4-1 bzw. KR 2032/6-1) wurden daher Materialien für vier verschiedene Trainings zum Bayesianischem Denken in den Professionen Medizin und Jura (in denen Bayesianisches Denken besonders relevant ist) entwickelt und in ihrer Wirkung auf die Förderung der adäquaten Bewältigung Bayesianischer Situationen miteinander verglichen. Die Projektergebnisse zeigen, dass alle Trainingsmaterialien zu bedeutsamen kurz- sowie mittelfristigen Lernerfolgen führen. Um die Trainingserfolge messen zu können wurden dabei in beiden Professionen (Medizin und Jura) verschiedene authentische Kontexte entwickelt, in denen Bayesianisches Denken getestet wurde. Die in TrainBayes entwickelten Materialien sind aus zwei Gründen besonders wertvoll für die Schule:
  1. Die hilfreichen Trainingsmaterialien basieren auf dem in der Schule noch kaum verwendeten Format der sogenannten „natürlichen Häufigkeiten“ sowie vielversprechenden, aber in der Schule unüblichen Visualisierungen. Hier hat sich in dem DFG-Projekt gezeigt, dass ein Training mit diesen in der Schule unüblichen Strategien zu signifikant besseren Lernzuwächsen führt als ein Training mit den in der Schule etablierten Strategien. Allein deswegen ist der Transfer dieser Trainingsmaterialien in die Schule gewinnbringend.
  2. Die in TrainBayes entwickelten, authentischen Aufgaben sind eine wertvolle Erweiterung für schulische Modellierungsaufgaben, in denen gerade auch im Stochastikunterricht häufig künstlich eingebettete Kontexte ohne authentische statistische Informationen verwendet werden.
Im Projekt TrainBayes for School werden daher die in TrainBayes entwickelten digitalen Materialien so aufbereitet, dass sie direkt in der Schule genutzt werden können.  

 

Projektleitung:
Theresa Büchter
tbuechter@mathematik.uni-kassel.de
Prof. Dr. Andreas Eichler
eichler@mathematik.uni-kassel.de